ACTIVATED CARBON – PRODUCED ACCORDING TO EU ENVI­RON­MENTAL STAN­DARDS

With the precisely controll­able and clean PYREG carbo­ni­sa­tion tech­no­logy, activated carbons with a surface area of up to 1000 m2/g can be produced on an indus­trial scale. The high-quality special coal is obtained in an energy-effi­cient, single-stage and envi­ron­ment­ally friendly produc­tion process. Gentle steam activa­tion ensures the largest possible surface area, while fully auto­matic opera­tion ensures maximum effi­ci­ency. Depen­ding on the requi­re­ments placed on the activated carbon, regio­nally rene­wable raw mate­rials such as nut shells or hard­wood can also be used for produc­tion.

LEARN MORE ABOUT ACTIVATED CARBON

EFFECT
The fine black powder plays an extre­mely important role in water treat­ment. Activated carbon is very porous and like a sponge, has count­less pores that are only a few nano­me­tres in size. Pores are divided into micro-, meso- and macro­pores and toge­ther create a huge surface to which liquid or gaseous subs­tances can adhere. The inner surface of 2 grams of activated carbon corre­sponds appro­xi­mately to the surface of a foot­ball field (source: CHEMIE.DE/lexikon/aktivkohle [German]). With parti­cu­larly high-quality activated carbon, this inner surface can be up to 2000 square metres per gram.
If a liquid or gas flows through the activated carbon, pollutant mole­cules (espe­ci­ally non-polar ones) are bound to the surface. The adsorp­tion process can be either physical or chemical. In the case of physical adhe­sions of a subs­tance, the bonding occurs through mole­cular surface forces (van-der-Waals forces). In the case of chemical accu­mu­la­tions, the pollutant and the biochar undergo a chemical reac­tion at the surface and the bond is usually stronger (source: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016 [German]). In the case of indus­trial adsorb­ents, the density and thermal conduc­tivity of the activated carbon is decisive in addi­tion to the surface area and pore volume (source: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016 [German]). The so-called ‘activa­tion’ process leads to an expan­sion and enlar­ge­ment of the pore struc­ture and thus also of the inner surface.
DEMAND
The global demand for activated carbon is around 2 million metric tons per year. A quarter of the activated carbon produced and distri­buted world­wide is used in water and waste­water treat­ment (Source: ELEMENTE 2/2016 [German]). With rising tendency. The fine-grained char­coal is also used as an adsor­bent (adhe­sion of a liquid or gaseous subs­tance to the surface of a solid) in the chemical, medical, venti­la­tion and air-condi­tio­ning indus­tries. Activated carbon is mainly produced outside Europe from hard coal, lignite or coconut fibres. Activated carbon imports to Germany have been rising for years. Whereas in 2006 around 30,000 tonnes of activated carbon were brought to Germany, by 2017 this figure had risen to more than 70,000 tonnes (source: DIE ZEIT, Wie aktiv kann Kohle sein (How Active Can Coal Be), 2018; ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Verglei­chende Ökobi­lanzen für Adsor­ben­tien zur Abgas­rei­ni­gung (Compa­ra­tive Life Cycle Assess­ments of Adsorb­ents for Exhaust Gas Puri­fi­ca­tion).
ACTIVA­TION
Carbon from biogenic subs­tances can be activated in two ways: In physical activa­tion, the biomass is first carbo­nised and then activated by the addi­tion of steam or carbon dioxide. In chemical activa­tion, the biomass is treated with a chemical subs­tance (e.g. NaOH, H3PO4 or KOH) and then carbo­nised (source: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016 [German]). Chemical activa­tion is a one-step process and usually takes place at lower pyro­lysis tempe­ra­tures as compared to physical activa­tion.
ENVI­RON­MENTAL PROBLEMS
In all produc­tion processes, the raw mate­rial (lignite, hard coal, anthr­acite, peat, wood, olive stones or nut shells) is dried, charred and activated through the supply of energy – an extre­mely energy- and resource-inten­sive process (source: ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Verglei­chende Ökobi­lanzen für Adsor­ben­tien zur Abgas­rei­ni­gung (Compa­ra­tive Life Cycle Assess­ments of Adsorb­ents for Exhaust Gas Puri­fi­ca­tion)). Due to cost pres­sure and high envi­ron­mental stan­dards, there are hardly any activated carbon produ­cers left in Europe (Source: ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Compa­ra­tive Life Cycle Assess­ments for Adsorb­ents for Exhaust Gas Puri­fi­ca­tion). The envi­ron­mental pollu­tion caused by the emis­sion of carbon monoxide, vola­tile hydro­car­bons and soot parti­cles, among others, is thus mainly caused in coun­tries where European envi­ron­mental stan­dards do not apply (USA, Australia, China, Phil­ip­pines, Sri Lanka; source: ITHAKA JOURNAL, Aktiv­kohlen – eine saubere Sache (Activated Carbon – A Clean Thing), 2018).
MARKET VALUE
The ability of activated carbon as a water and particle filter has its price. Depen­ding on the market situa­tion, one ton of activated carbon costs between 1,500 and 2,000 euros (source: GELSEN­WASSER, Gewäs­ser­schutz & Koope­ra­tionen [German]). Here, too, the trend is increa­sing due to rising demand (for example, to the intro­duc­tion of the 4th treat­ment stage in sewage treat­ment plants).

Aktiv­kohle – Herge­stellt nach EU-Umwelt­stan­dards

Wir haben kein gerin­geres Ziel, als mit einer präzis steu­er­baren und sauberen PYREG-Karbo­ni­sie­rungs-Tech­no­logie in indus­tri­ellem Maßstab Aktiv­kohlen mit einer Ober­fläche von bis zu 1000 m2 / g (Quadrat­meter pro Gramm) herzu­stellen. Dafür entwi­ckeln wir derzeit eine Anlage, die in einem ener­gie­ef­fi­zi­enten, einstu­figen und umwelt­freund­li­chen Herstel­lungs­pro­zess Spezi­al­kohlen in defi­nierten Quali­täten und aus regional nach­wach­senden Rohstoffen erzeugt. Mit einer scho­nenden Dampf­ak­ti­vie­rung wollen wir für eine möglichst große Ober­fläche sorgen, mit einem voll­au­to­ma­ti­schen Betrieb für höchste Effek­ti­vität. In  tech­ni­schen Vorstu­dien an unserer Labor­an­lage PYREKA konnten wir unter diesen Bedin­gungen bereits Pflan­zen­kohlen mit Ober­flä­chen von mehr als 800 m2 / g gene­rieren.

An zwei Groß-Anlagen in Baden-Baden und an unserem Firmen­standort in Dörth unter­ziehen wir derzeit unsere neue Akti­vie­rungs-Technik einem Praxis­test. Im Rahmen des EU-Forschungs­pro­jektes „RE-DIRECT“ (INTERREG North-West Europe NWE) werden derzeit beispiels­weise in Baden-Baden (Eigen­be­trieb Umwelt­technik) aus regio­nalen Rest­bio­massen Aktiv­kohlen erzeugt, die bereits erfolg­reich in der Vierten Reini­gungs­stufe auf der städ­ti­schen Klär­an­lage zum Einsatz kommen.

Mehr über Aktiv­kohle erfahren

WIRKUNG

Gerade in der Wasser­auf­be­rei­tung spielt das feine, schwarze Pulver eine extrem wich­tige Rolle. Aktiv­kohle ist sehr porös. Wie ein Schwamm besitzt sie unzäh­lige Poren, die nur wenige Nano­meter groß sind. Poren werden in Mikro-, Meso- und Makro­poren einge­teilt und sind zusammen für eine riesige Ober­fläche verant­wort­lich, an der flüs­sige oder gasför­mige Stoff anheften können. Die innere Ober­fläche von 2 Gramm Aktiv­kohle entspricht unge­fähr der Fläche eines Fußball­feldes (Quelle: CHEMIE.DE/lexikon/aktivkohle). Bei beson­ders hoch­wer­tiger Aktiv­kohle kann diese innere Ober­fläche bis zu 2000 m2 / g (Quadrat­meter pro Gramm) groß sein.

Durch­strömt eine Flüs­sig­keit oder ein Gas die Aktiv­kohle, werden (vor allem unpo­lare) Schad­stoff-Mole­küle an ihrer Ober­fläche gebunden. Der Prozess der Anhef­tung (Adsorp­tion) geschieht entweder auf physi­ka­li­schem oder chemi­schem Weg. Bei physi­ka­li­schen Anhaf­tungen eines Stoffes erfolgt die Anla­ge­rung aufgrund mole­ku­larer Ober­flä­chen­kräfte (van-der-Waals-Kräften). Bei chemi­schen Anla­ge­rungen gehen der Schad­stoff und die Pflan­zen­kohle eine chemi­sche Reak­tion an der Ober­fläche ein, diese Bindung ist in der Regel stärker (Quelle: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016). Bei indus­tri­ellen Adsor­ben­tien ist neben der Ober­fläche und dem Poren­vo­lumen auch die Dichte und Wärme­leit­fä­hig­keit der Aktiv­kohlen entschei­dend (Quelle: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016). Um eine Poren­struktur mit einer großen Ober­fläche zu errei­chen, wird eine soge­nannte Akti­vie­rung vorge­nommen, die zu einer Erwei­te­rung und Vergrö­ße­rung der Poren­struktur und damit auch der inneren Ober­fläche führt.

BEDARF

Welt­weit besteht ein Bedarf von rund 2 Mio Tonnen Aktiv­kohle pro Jahr. Ein Viertel der welt­weit produ­zierten und vertrie­benen Aktiv­kohle wird in der Wasser- und Abwas­ser­be­hand­lung einge­setzt (Quelle: ELEMENTE 2/2016). Tendenz stei­gend. Die fein­kör­nige Kohle kommt als Adsorp­ti­ons­mittel (Anhaf­tung eines flüs­sigen oder gasför­migen Stoffes an der Ober­fläche eines Fest­stoffes) außerdem in der Chemie, Medizin sowie Lüftungs- und Klima­technik zum Einsatz. Aktiv­kohle wird zum größten Teil im außer­eu­ro­päi­schen Ausland aus Stein- oder Braun­kohle oder Kokos­fa­sern herge­stellt. Die Aktiv­kohle-Importe nach Deutsch­land steigen seit Jahren. Wurden 2006 noch unge­fähr 30.000 Tonnen Aktiv­kohle nach Deutsch­land gebracht, waren es 2017 schon mehr als 70.000 Tonnen (Quelle: DIE ZEIT, Wie aktiv kann Kohle sein, 2018; ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Verglei­chende Ökobi­lanzen für Adsor­ben­tien zur Abgas­rei­ni­gung).

AKTI­VIE­RUNG

Die Akti­vie­rung der Aktiv­kohlen aus biogenen Stoffen kann auf zwei Arten erfolgen: Bei der physi­ka­li­schen Akti­vie­rung wird die Biomasse erst karbo­ni­siert und anschlie­ßend durch die Zugabe von Dampf oder Kohlen­di­oxid akti­viert. Bei der chemi­schen Akti­vie­rung wird die Biomasse mit einer chemi­schen Substanz (z.B. NaOH, H3PO4 oder KOH) behan­delt und anschlie­ßend karbo­ni­siert (Quelle: QUICKER/WEBER, Biokohle, 2016). Die chemi­sche Akti­vie­rung ist ein einstu­figer Prozess und vergli­chen mit der physi­ka­li­schen Akti­vie­rung findet dieser meist bei nied­ri­geren Pyro­ly­se­tem­pe­ra­turen statt.

UMWELT­PRO­BLEME

In allen Herstel­lungs­ver­fahren wird der Rohstoff (Braun­kohle, Stein­kohle, Anthrazit, Torf, Holz, Oliven­kerne oder Nuss­schalen) durch Ener­gie­zu­fuhr getrocknet, verkohlt und akti­viert. Ein äußert energie- und ressour­cen­in­ten­siver Prozess (Quelle: ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Verglei­chende Ökobi­lanzen für Adsor­ben­tien zur Abgas­rei­ni­gung). Aufgrund des Kosten­drucks und hoher Umwelt­stan­dards gibt es kaum noch Aktiv­koh­le­her­steller in Europa (Quelle: ESSER-SCHMIT­MANN/ SCHMITZ, Verglei­chende Ökobi­lanzen für Adsor­ben­tien zur Abgas­rei­ni­gung). Damit entstehen die Umwelt­be­las­tungen durch Emis­sion von u.a. Kohlen­mon­oxid, flüch­tigen Kohlen­was­ser­stoff­ver­bin­dungen und Rußpar­ti­keln über­wie­gend in Ländern, in denen euro­päi­sche Umwelt­stan­dards nicht greifen (USA, Austra­lien, China, Phil­ip­pinen, Sri Lanka; Quelle: ITHAKA JOURNAL, Aktiv­kohlen – eine saubere Sache, 2018).

MARKT­WERT

Die Fähig­keit der Aktiv­kohle als Wasser- und Parti­kel­filter hat ihren Preis. Je nach Markt­lage kostet eine Tonne Aktiv­kohle zwischen 1.500 bis 2.000 Euro (Quelle: GELSEN­WASSER, Gewäs­ser­schutz & Koope­ra­tionen 2018). Auch hier ist die Tendenz aufgrund der stei­genden Nach­frage (z.B. durch die Einfüh­rung der 4. Reini­gungs­stufe auf Klär­an­lagen; verschärfte Umwelt­schutz­an­for­de­rungen in zahl­rei­chen Prozess­be­rei­chen) stei­gend.