Coal feed – natu­rally healthy animals

Natural char­coal products have proven to be parti­cu­larly bene­fi­cial because of their multiple appli­ca­tions, such as the use char­coal feed. As a feed addi­tive, this improves animal health in a gentle and effec­tive way and reduces the excre­tion of odours and ammonia in the barn. Carbo­ni­sa­tion – the conver­sion of natural mate­rial to carbon feed – requires special care in the manu­fac­tu­ring process. The PYREG system is one of the few carbo­ni­sa­tion processes that allow precise control of the para­me­ters, enab­ling the produc­tion of highest quality char­coal feeds. Effi­cient, envi­ron­ment­ally friendly and without harmful by-products: You can rely in us – we are the global market leader.

Certi­fied quality

The number of char­coal feed produ­cers and substrates has increased consi­der­ably in recent years. The offer is large, and so are the diffe­rences in quality. It goes without saying that char­coal feed produced using the PYREG process can be certi­fied according to GMP+. The European Biochar Certi­fi­cate (EBC) also offers a reli­able and reco­gnised quality stan­dard. As a volun­tary Europe-wide industry stan­dard, the certi­fi­cate guaran­tees an envi­ron­ment­ally friendly manu­fac­tu­ring process and pollutant-free premium product quality. Since 2012, char­coal feed produ­cers have been able to have their products certi­fied by this inde­pen­dent inspec­tion body and are moni­tored regu­larly. A large number of our custo­mers and users of PYREG tech­no­logy are EBC-certi­fied, and only flaw­less char­coal feed is in demand on the market at profi­table prices. You can find out more about the EBC certi­fi­cate here.

Multiple bene­fits in the stable

Premium coal such as char­coal feed does not only have a posi­tive effect on animal welfare in stables. When excreted, it also reduces the pungent odour of liquid manure. If it is then applied to the field as a ferti­lizer addi­tive, it also improves soil quality, prevents nutrient leaching and protects the climate.

Advan­tages

Biochar as a silage addi­tive prevents mould and fungal growth. Toxins are adsorbed, lactic acid bacteria work more effec­tively. Stable hygiene is improved.

Biochar reduces litter mois­ture, binds ammo­nium and other toxins and improves the health of foot­pads. The bedding remains scra­pable for longer.

Biochar as a feed addi­tive (coal feed) regu­lates the nutrient balance in the intes­tinal tract. Bacte­rial colo­ni­sa­tion is encou­raged, feed effi­ci­ency and slaughter weights increase.

The absorbed char­coal feed binds toxins in the diges­tive system so that animals remain healthy, vital and fit. Vete­ri­nary and medi­ca­tion costs are reduced.

FUTTER­KOHLE – NATÜR­LICH GESUNDE TIERE

Als beson­ders geeignet erweisen sich natür­liche Carbon-Produkte immer dann, wenn sie mehr­fa­chen Nutzen haben, wie beispiels­weise als Futter­kohle. Diese verbes­sert als Futter­mit­tel­zu­satz auf scho­nende und effek­tive Weise die Tier­ge­sund­heit und redu­ziert ausge­schieden die Geruchs- und Ammo­niak­bil­dung im Stall. Die Karbo­ni­sie­rung – die Konver­sion von natür­li­chem Mate­rial zu Futter­kohle – erfor­dert dafür im Herstel­lungs­pro­zess ganz beson­dere Sorg­falt. Das PYREG-Verfahren ist eines der wenigen Karbo­ni­sie­rungs­ver­fahren, in denen sich die Prozess­pa­ra­meter so gezielt steuern lassen, dass Futter­kohlen von höchster Qualität erzeugt werden können. Effi­zient, umwelt­freund­lich und ohne schäd­liche Neben­pro­dukte: Darauf können Sie sich verlassen und das macht uns zum Welt­markt­führer.

ZERTI­FI­ZIERTE QUALITÄT

Die Anzahl an Futter­kohle-Herstel­lern und Substraten ist in den vergan­genen Jahren erheb­lich gestiegen. Das Angebot ist groß, die Quali­täts­un­ter­schiede sind es auch. Selbst­ver­ständ­lich lässt sich Futter­kohle, die im PYREG-Verfahren herge­stellt wurde, nach GMP+ zerti­fi­zieren. Einen verläss­li­chen und aner­kannten Quali­täts­stan­dard bietet auch das European Biochar Certi­fi­cate (EBC). Als frei­wil­liger euro­pa­weiter Indus­trie­stan­dard garan­tiert das Zerti­fikat einen umwelt­freund­li­chen Herstel­lungs­pro­zess und schad­stoff­freie Premium-Produkt­qua­lität. Futter­kohle-Hersteller können seit 2012 ihre Produkte von dieser unab­hän­gigen Kontroll­stelle zerti­fi­zieren lassen und werden dabei regel­mäßig über­wacht. Eine große Anzahl unserer Kunden und Anwender der PYREG-Tech­no­logie sind EBC-zerti­fi­ziert, den nur einwand­freie Futter­kohle wird vom Markt zu profi­ta­blen Preisen nach­ge­fragt. Mehr über das EBC-Zerti­fikat können Sie hier erfahren.

IM STALL MEHR­FACH PROFI­TIEREN

Premi­um­kohle wie Futter­kohle hat im Stall nicht nur eine posi­tive Wirkung auf die Tier­ge­sund­heit. Ausge­schieden sorgt sie auch für eine gerin­gere Geruchs­be­läs­ti­gung der Gülle. Wir sie anschlie­ßend als Dünger­zu­satz auf dem Acker ausge­bracht, verbes­sert sie zusätz­lich die Boden­qua­lität, verhin­dert Nähr­stoff­aus­wa­schungen und schützt das Klima.
VORTEILE

Pflan­zen­kohle als Silier­mittel verhin­dert Schimmel und Pilz­bil­dung. Toxine werden adsor­biert, Milch­säu­re­bak­te­rien arbeiten effek­tiver. Die Stall­hy­giene verbes­sert sich.

Pflan­zen­kohle verrin­gert die Einstreu­feuch­tig­keit, bindet Ammo­nium und andere Gift­stoffe und erhöht die Fußbal­len­ge­sund­heit. Das Einstreu bleibt länger scharr­fähig

Pflan­zen­kohle als Futter­zu­satz (Futter­kohle) regelt den Nähr­stoff­haus­halt im Darm­trakt. Bakte­rien siedeln sich vermehrt an, die Futtereffektivität und die Schlacht­ge­wichte erhöhen sich.

Die aufge­nom­mene Futter­kohle bindet Toxine im Verdau­ungs­system. die Tiere bleiben gesund, vital und ausge­gli­chen. Tier­arzt- und Arznei­kosten verrin­gern sich.